Evamaria Enk

Alter: 22

Themenschwerpunkte: 

Gleichberechtigung, Gerechte Arbeit, Feuerwehr

Darum bin ich in die SPD eingetreten… 

Es war mir ein Bedürfnis mich politisch einzubringen. Da mir die Grundwerte der Partei am Herzen liegen, fiel mir die Wahl nicht schwer. Ein wichtiger Aspekt war jedoch auch, dass ich stolz bin die Tradition meiner Familie in der vierten Generationen fortzusetzen. Schon mein Uropa, Peter Enk, war bei der ersten Rheydter Kommunalwahl nach dem Ende des 2.Weltkrieges im Jahre 1946 Ratsherr der SPD. Mein Opa hat sich lange Jahre intensiv mit der SPD für den Stadtteil Odenkirchen eingesetzt. Auch mein Vater hat bereits in seiner Jugend Flugblätter für Willy Brandt verteilt.

Das gefällt mir besonders in meinem Quartier… 

Rheindahlen und Holt sind die am stärksten wachsenden Stadtteile Mönchengladbachs. In den nächsten Jahren wird sich Vieles wandeln. Diesen Wandel möchte ich aktiv mitgestalten. Zudem verbindet das Quartier Stadtleben, Natur und Landwirtschaft miteinander, was die politische Arbeit besonders abwechslungsreich macht.

Mit der SPD gemeinsam verbessern möchte ich…

die Stadtteilzentren, ihre Verkehrsanbindung sowie die Infrastruktur im Allgmeinen, sodass sie die Bedürfnisse der dort lebenden Menschen wiederspiegeln, damit Rheindahlen und seine Hohnschaften, ebenso wie Holt, auch zukünftig lebens- und liebenswerte Heimat bleiben.