Planung und Entstehung neuer Radschnellwege für den Bezirk West

• Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

In der Sitzung der BV-West am 01. Juni 2021 standen neben vielen wichtigen Punkten für den Stadtteil Rheindahlen auch die Radschnellwege auf der Tagesordnung.

Der Radschnellweg vom Nordpark nach Rheindahlen ist auf einem guten Weg: Die Fördermittel des ersten Bauabschnittes, der vom Nordpark bis nach Wolfsittard führt, wurden in Höhe von rund 800.000 €, bewilligt. Die Baumaßnahme wird damit zu 100% aus dem Förderprojekt „Modellvorhaben Rad“ des Bundesamtes für Güterverkehr getragen. Dieser erste Teilabschnitt soll schon bis Ende 2022 fertig gestellt sein. Die SPD Rheindahlen-Holt bedauert jedoch sehr, dass der weitere Abschnitt bis nach Rheindahlen, über die alte Bahntrasse, frühestens 2023 oder sogar erst 2024 realisiert werden kann. Hier hätten sich die SPD eine deutlich schnellere Umsetzung gewünscht.

In der Vorstellung der Machbarkeitsstudie für den Radschnellradweg von Mönchengladbach Hauptbahnhof bis nach Roermond standen Rheindahlen und Rheindahlen-Land im Fokus. Die geplante Streckenführung des ersten Radweg-Teils verläuft durch die Innenstadt von Mönchengladbach bis zum Nordpark. Der Abschnitt vom Nordpark nach Rheindahlen führt über die oben beschriebene Strecke. Die Wegführung durch Rheindahlen ist noch nicht abschließend geklärt. Die SPD Rheindahlen-Holt spricht sich für eine Streckenführung entlang der Bahnlinie vorbei am ehemaligen Betonwerk aus. Gegenüber der alternativen Route über die Broicherstraße und durch das neue Mischgebiet auf dem ehemaligen Dilthey Gelände stellt die beschriebene Wegführung die kürzere, sichere und bessere Variante dar.

Die weiter Wegstrecke führt vom Bahnübergang Hamburgring geradeaus an der Bahntrasse entlang Richtung Genhausen. Auf diesem Teilstück befinden sich noch Grundstücke, die nicht im Eigentum der Stadt sind. Diese müssten noch erworben werden. Von dort aus geht der Radweg weiter über den Beecker Wald, Wegberg, Arsbeck, Dalheim und Roerdalen nach Roermond. Die SPD Rheindahlen-Holt befürwortet diese Maßnahmen sehr und wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die Umsetzung zeitnah realisiert wird.