SPD Rheindahlen Holt freut sich über mehr Sicherheit auf dem Grotherather Berg

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Viele Kinder und deren Eltern können sich seit kurzem auf dem Grotherather Berg etwas sicherer fühlen. 

So sind auf der Sybeniusstraße und am angrenzenden Am Grotherather Berg insgesamt vier neue Straßenlaternen aufgestellt worden. Dies wurde immer wieder von Anwohnerinnen und Anwohnern, Bürgerinnen und Bürgern und auch der SPD Rheindahlen-Holt bei der Verwaltung angesprochen. Daniel Breimer (SPD), Mitglied der Bezirksvertretung West, fügt an: „Gerade in den Wintermonaten ist der Schulweg für Kinder nun deutlich sicherer geworden, darüber freuen wir uns sehr.“

Vielen Anwohnerinnen und Anwohnern ist ein Dorn im Auge, dass trotz Tempo-30-Zone Geschwindigkeiten überschritten und grundlegende Verkehsregeln wie„Rechts vor Links“ missachtet werden.

Die SPD Rheindahlen-Holt hat die Problematik bei der Verwaltung nachdrücklich zum Ausdruck gebracht und gebeten das gesamte Wohngebiet mit Straßenmaskierungen, die auf die Geschwindigkeitsbegrenzung und „Rechts vor Links“ hinweisen, zu versehen. 

Daher wurden zunächst seit Beginn des Jahres regelmäßige Geschwindigkeitsmessungen mithilfe einer Geschwindigkeitsmesstafel vorgenommen. Die Messungen ergaben jedoch nur eine geringe Anzahl von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Weitere Maßnahmen wurden daher für nicht notwendig erachtet. Um so erfreulicher ist nun, dass zumindest von beiden Seiten kurz vor dem Spielplatz Am Grotherather Berg eine Große 30 auf die Straße aufgebracht wurde. 

Marcus Gils, Sprecher der SPD in der Bezirksvertretung West, meint: „Wir hätten uns gerne mehr gewünscht, um auch in den anderen Straßen für mehr Sicherheit zu sorgen. Gerade auf der Willhelm-von-Jülich-Straße und der Grötekenstraße wird oft zu schnell gefahren und die „Rechts vor Links“-Regel missachtet. Jedoch freuen wir uns sehr, dass es nun gerade am viel genutzten Spielplatz diesen deutlichen Hinweis gibt und mehr Sicherheit für die Kinder gegeben ist.“

Schreibe einen Kommentar